News

Besuch bei Thomas Niedermayr - Südtirol

12. Jul 2022

Hof Gandberg mit Thomas Niedermayr an der Spitze in St.Michael Eppan ist der PIWI Pionier in Südtirol. Lohnender Besuch und leckere Naturweine.

Bei den Familien-Ferien im Südtirol gehörte natürlich auch ein Weingutsbesuch dazu. Bei so vielen tollen Weingütern war die Auswahl schwierig. Wir entschieden uns für den Hof Gandberg, das kleine Weingut von Thomas Niedermayr oberhalb von St. Michael in Eppan.

Wir wurden empfangen von Christine Wolfram. Es kamen noch zwei sympathische Wiener dazu und die Führung konnte beginnen. Wir starteten im neu gebauten Keltergebäude. Es ist von aussen gar nicht als solches wahrnehmbar, weil es unter einem Hügel liegt. Das macht es für die Weinernte praktisch, kann doch auf dem Hügel abgeladen werden und die Befüllung der Maischetanks über die natürliche Schwerkraft stattfinden. Natürlichkeit ist das wichtigste Thema des Betriebs, schliesslich werden ausschliesslich Naturweine produziert. Im Keller erfahren wir, dass die Gärung jeweils im Stahltank und spontan stattfindet und dass nachher alle Weine mindestens kurz im Holzfass ausgebaut werden. Es kommen neben Eichenfässern auch Fässer aus Akazien- und Kastanienholz zum Einsatz. Der Fasskeller sieht bunt aus, denn die Fässer werden nach Lust und Laune farbig beschriftet und bemalt.

Bei der Führung durch den Rebberg wird schnell klar, dass der Hof nicht nur für Reben und Wein steht. Zwischen den Rebzeilen wachsen Blumen und Gemüse und am Tag vorher war gerade Korn geerntet worden. Das liegengebliebene Stroh war Zeuge dafür. Im obersten Teil des Rebbergs steht ein kleiner Kastanienwald. Biodiversität wird grossgeschrieben. Der Betrieb ist mit rund 5 Hektaren ein kleiner Betrieb im Südtirol. Thomas Niedermayr und schon sein Vater waren und sind im Südtirol Pioniere für PIWI Rebsorten. Von früher gibt es noch etwas Weissburgunder, der jetzt aber auch durch PIWIs ersetzt wird. Der Vater von Thomas ist auch selbst an Neuzüchtungen dran, die auf dem Hof weiterverfolgt werden. Folgende weisse Rebsorten sind im Anbau: Solaris, Souvignier Gris, Bronner und Muscaris. Dazu kommen die beiden roten Cabernet Cantor und Cabernet Cortis. Rote PIWI-Sorten haben es noch schwer, im Südtirol akzeptiert zu werden.

Anschliessend durften wir die verschiedenen Weine vom Hof degustieren. Der PetNat ist knackig frisch, aber auch vollmundig. Die Weissweine sind sehr vielschichtig und vielfältig. Den Bronner hatte ich auch schon für ein Wine and Dine in der Silvrettahütte eingesetzt. Am meisten begeistert hat mich der Orangewein Abendrot. Schon die bernsteinerne Farbe des Weins ist besonders. Geschmacklich sind dann verschiedenste Aromen und Komponenten wahrnehmbar. Fruchtig nach Steinobst, nussig, würzig und im Gaumen runde Gerbstoffe und ein mittlerer Körper geben dem Wein einen besonderen Charakter.

Dies war aus Weinsicht ein lohnender Besuch auf einem besonderen Weingut im Südtirol. Weingut und Weine kann ich sehr weiterempfehlen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen