News

Silvrettahütte 2022

01. Okt 2022

Alle Jahre wieder ... der tolle Saisonabschluss mit dem Wine and Dine in der Silvrettahütte. Dieses Jahr unter dem Motto "Regional, einfach genial". Die Begeisterung war auch dieses Jahr wieder gross.

Das Wine and Dine auf der Silvrettahütte SAC auf 2341 Meter über Meer ist jedes Jahr ein Highlight. Auch dieses Jahr war die Vorfreude gross.

Marco Brot, der Hüttenwart der Silvrettahütte, kontaktierte mich Anfang September mit dem diesjährigen Menüvorschlag. Nach einer erfolgreichen Sommersaison soll der Abschluss beim Wine and Dine am 1. Oktober unter dem Motto "Regional, einfach genial" stattfinden. Für mich hiess es dann, möglichst schnell das Menü analysieren und passende Weine vorschlagen. Ich stelle jeweils eine Liste zusammen, damit Marco und sein Team eine Auswahl haben. Nach dem Entscheid muss alles schnell gehen ..., die Weine besorgen und irgendwie zur Hütte bringen. Ein Teil der Weine schaffte den letzten Heliflug nicht und wurde vom Hüttenteam hochgetragen.

In der Woche vor dem Event war das Wetter nicht mehr so toll, wie fast den ganzen Sommer und Herbst. Gut für die Vorbereitung. Ich selber stieg erst am Samstagvormittag zur Hütte hoch, noch trocken.

Um 17 Uhr startete der Apero mit Hirschcarpaccio und Nanbrot zu Schaumwein von Gatluzi aus Fläsch. Es folgten weitere fünf Gänge mit viel Wild und weitere fünf Weine, davon vier aus der Schweiz. Nur zum Hauptgang Gamspfeffer mit Kastanienspätzle, Rotkraut und Birne mit Preiselbeeren hatte ein Klassiker aus Italien Platz, der Amarone Checo von Bruno Dalmoli. Zwischendurch gab es noch zwei Grüsse aus der Küche und zum Abschluss auch noch Käse für die, deren Bauch noch etwas Platz frei hatte. Wie jedes Jahr genoss ich es, vor den Gängen die Weine vorzustellen und die ein oder andere Geschichte zu Wein, Region, Produzent oder Machart zu erzählen und zu erläutern, warum gerade dieser Wein zum nächsten Gang passt.

Die Rückmeldungen waren von positiv bis zu begeistert. Das macht dem Hüttenteam mit den Köchen Marco und Johannes, und den HelferINNEN Patricia, Angela, Nadine, Romana, Andrea, Ursina, Andreas und natürlich mir als Sommelier Freude.

Wir freuen uns schon wieder auf das nächste Wine and Dine in der Silvrettahütte.
Früh anmelden lohnt sich!

Impressionen findet ihr auch auf Instagram oder Facebook.
https://www.instagram.com/p/CjN0CfUMCd0/
https://www.instagram.com/p/CjNx28pMt-s/

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen